Dienstag, 27. März 2018

Der Frühling ist da!


Was für ein Wochenende!

Manchmal macht das Wetter alles was du willst! Der Frühling hatte gerade angefangen und die Sonne hat geschienen. Es war ein Traum!

Samstag: Nach einem gemütlichen Morgen fuhr ich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel nach Rockenhausen zum Rockie-Mountain Berglauf. Dieser Lauf ist der letzte Lauf vor der Sommerpause der Pfälzische Berglaufserie. Er ist aber auch mit 13,2km der längste, mit Ziel auf dem Donnersberg. Dafür ist die Strecke kaum asphaltiert und sehr abwechslungreich.

Nach fast 30min aufwärmen, stehe ich an der Startlinie. Um dieses Mal Magenprobleme sicher zu umgehen, starte ich „gemütlicher“ als beim Nansteinberglauf. Ich verstecke mich also die erste 2km hinter Max und Yap. So komme ich langsam in Schwung. Nach 2km, kommt die erste Rampe. Ich entscheide mich ein bisschen nach vorne zu laufen… Aber immer mit der Ruhe… Bis k4. Da geht es los mit dem Matsch, die Förster haben „wie immer“ tolle Arbeit geleistet und die Wege schön zerstört! Klasse…


Egal, die Bedingungen sind für alle gleich! Ich laufe immer weiter nach vorne… am VP (k6,5) übernehme ich den 3. Platz… PODEST!!!
Es gibt kein Zurückhalten mehr. Ich gebe alles! Bergauf Vollgas, bergab Vollgas… maximales Risiko!
Am k9,5 klebt mein Verfolger immer noch an meinen Fersen… Die letzte Steigung wird es entscheiden… Habe ich noch genug Energie in den Beinen???
Heute läuft alles bestens, die Kraft ist da, ich pushe so viel wie nur geht und sehe bald den letzten Anstieg… und den Rücken des Zweiten. Mein Verfolger ist jetzt außer Sichtweite. Schnelle Rechnung: nach vorne ca. 40s, es bleiben 500m hoch und 800m runter… unmöglich!
Ich entscheide mich für den 3. Platz. Nichtsdestotrotz will ich heute Punkte sammeln! Die letzten 800m werden mit 3:10min/km geballert… Zielzeit 58:01! Neuer persönlicher Rekord! 3. Platz! 1. AK und 275 Punkte in der Tasche! Schnell warm anziehen und gemütlich wieder die 13,2k zurücktraben! So habe ich endlich Mal Zeit den Ausblick zu genießen.

Ich kann es kaum glauben 3. bei einem Berglauf! Es stimmt, die Elite hat gefehlt: Kein Barsteiner, Bour, Könnel, Heuer… aber trotzdem bin ich stolz. Es gab eine kleine Chance auf dem Podest zu landen, ich habe sie ergriffen! Ich stehe neben dem großen Jonas Lehmann!
Was auch cool ist: Ich führe jetzt die aktuelle Pfälzer Berglaufserie, hehe ;-) und daran kann bis September keiner etwas ändern, haha!!


Schnell nach Hause, erholen, essen, mein Schatz vom Bahnhof abholen und ins Bett, morgen geht es weiter.

Sonntag:
Da die 3 Tage Fortbildung zum Biokinematiktrainer die ganze Energie von Anna gesaugt haben und sie sich für 21k HM und Straße noch nicht fit fühlt, bleibt sie daheim.

Ich fahre also allein.
Das Wetter ist wieder ein Traum. Nur kalt…
Mein Ziel: verletzungsfrei ankommen. 

Ich starte eher „gemütlich“. Die erste 3,5km geht es bergauf. Das ist gut so, denn ich habe mich nicht groß aufgewärmt.
Nach 3,5km verlassen wir die schönen Forstwege für die Straße. Mein Tempo gefällt mir. Ich entscheide aber, dass mich niemand überholen darf…
Die Straße verläuft zwischen Wald und Wiese. Leicht hoch und runter. Ich bin echt positiv überrascht, tolle Strecke. 

Ich nutze diesen WK um das Gel-Flask von Meltonic zu testen. Ich nehme es bei k7,5 und k13,5, trotz abgefrorener Hände kann ich es gut öffnen, ohne Scheiß, und kein Klebekleister überall. Top. Geiles Ding.
Gel selbst: Coup de Frais, mit Minze. Echt angenehm frisch. Empfehlenswert!


Ich laufe und laufe, Stefan vor mir im Visier… Nach 18km bin ich bei ihm. Wir motivieren uns und ich laufe weiter… fange langsam zu beschleunigen, Endbeschleunigung… Achja ich wollte gemütlich angehen… das habe ich inzwischen vergessen…
Der letzte Kilometer ist nicht mehr so schön… egal ich will schnell ins Ziel. Ich kämpfe mich noch weiter nach vorne… Und plötzlich ist Christian da. 


Er wartet auf uns an der Ziellinie. Schönes Fotofinish. Glückwünsche von Alois erhalten. Und andere Mitstreiten gratulieren.

Auto, umziehen und das Wetter weiter genießen…
Dann Siegerehrung… ein bisschen später…
Da es die Pfalzmeisterschaft ist, dauert diese schon ziemlich lange… Es ist aber lustig. Ich hole die Urkunden für meine Teamkollegen, selbst werde ich 4 Mal aufgerufen… Wie bei dem Oscars…

3. AK Rennen, 2. AK Pfalzmeisterschaft, 3. Gesamtteam mit LRC, 1. Team AK30/35…

Es war meine erste Meisterschaft… Erfolgreich absolviert.
Es war die erste HM-Meisterschaft für unseren Verein Landau Running Company e.V. Sehr erfolgreich absolviert. Wir sind wirklich sehr präsent in der Laufszene der Pfalz… das darf so weitergehen!
Wir sehen uns bald wieder… bestimmt unterwegs bei tollem Wetter!